Crossbox Race Series startet im Mai 2022 in Österreich

Crossbox-Race-Start-Oberdorf

Es ist angerichtet! Die Crossbox Race Series startet 2022 mit drei Veranstaltungen in Österreich, mit dem Startschuss im Mai auf der spektakulären Motocross Rennstrecke im burgenländischen Oberdorf. In weiterer Folge sind auch Rennen in Deutschland und Italien geplant.

Rennnformat

Jedes Rennen erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Monat. Der Saisonstart in Oberdorf beginnt mit einem großen Opening am Samstag, dem 30. April und endet am 31. Mai.

In diesem Zeitraum müssen Teilnehmer mindestens eine Fahrt von 20 Minuten und 2 Runden mit dem Crossbox Lap Timing System aufzeichnen und diese in die Crossbox App laden (eine genauere Erklärung findest du HIER). Jeder Teilnehmer kann beliebig viele Sessions absolvieren, die Crossbox wertet automatisch die schnellste absolvierte Zeit innerhalb der Renndistanz.

Renndistanz

Wie bereits erwähnt muss eine Renndistanz von 20 Minuten und 2 Runden absolviert werden, um in der Wertung zu erscheinen. Das Crossbox Lap Timing System startet die Aufzeichnung nach dem erstmaligen Überqueren der Start/Ziellinie. Daher empfehlen wir, eine Aufwärmrunde zu fahren und kurz vor der Start/Ziellinie das Rennen zu starten.

Zudem wertet Crossbox die schnellsten aufeinanderfolgenden Runden innerhalb der Renndistanz. Dies bedeutet, dass Teilnehmer auch eine längere Distanz absolvieren können und die Anfangsrunden bzw. die Endrunden der Fahrt werden nicht gewertet.

Klassen

Um die Serie für professionelle Athleten und auch für ambitionierte Hobby Fahrer und Anfänger attraktiv zu gestalten, werden die Rennen in zwei Kategorien geteilt.

PRO CLASS

In der PRO Klasse werden neben wertvollen Preisen auch ein Preisgeld für die besten drei Fahrer ausgeschüttet. Es sind alle Fahrer startberechtigt.

AMATEUR CLASS

Die AMATEUR Kategorie soll ausschließlich Hobby-Fahrern die Möglichkeit bieten, sich gegen Kontrahenten in einem ähnlichem Niveau zu messen. Auch in dieser Klasse gibt es tolle Preise zu gewinnen. Fahrer die jemals Punkte in der Österreichischen Staatsmeisterschaft oder Staatsmeisterschaftsläufen in anderen Ländern erzielt haben, sind nicht teilnahmeberechtigt (ausgenommen Jugend-Fahrer der Klassen 85ccm und 65ccm).

Supercross Pilot Dominique Thury – © rippermedia

Kosten für eine Teilnahme

Dies hängt ganz davon ab, ob du bereits über ein Crossbox Lap Timing System und einem App-Abonnement verfügst.

Ja, ich bin bereit in Besitz einer Crossbox:

Somit ist die Teilnahme an der Crossbox Race Series kostenfrei. Es sind lediglich die Streckengebühren an der jeweiligen Rennstrecke zu entrichten.

Nein, ich besitze keine Crossbox:

Kein Problem – jeder Fahrer hat die Möglichkeit, sich einen Crossbox CBX20 Receiver (inkl. Klettstreifen für den Helm) für € 10 pro Tag direkt bei dem jeweiligen Streckenbetreiber des Rennens ausgeliehen werden. Dazu ist ein App-Abonnement notwendig. Dies kann für € 5 pro Monat auch beim Streckenbetreiber gekauft werden. Du erhälst einen Code, welcher in der Crossbox App eingegeben werden kann. Alternativ ist es möglich, direkt in der Crossbox-App ein Abonnement zu lösen.

In einem weiteren Artikel erklären wir den genauen Ablauf eines Rennens. Solltest du noch keine Erfahrung mit dem Crossbox Lap Timing System haben, kannst du dir vorab deren Tutorials ansehen, wie man Fahrten aufzeichnet und diese in der Crossbox App analysiert.

Nähere Informationen findest du in der Crossbox Race Series – Ausschreibung 2022! Sollten dennoch Fragen auftauchen, sende uns eine E-Mail an info@crossboxseries.com – wir helfen gerne weiter!