Ablauf eines Rennens im Detail

A6403928

Im bereits veröffentlichten News-Beitrag „Crossbox Race Series startet im Mai 2022 in Österreich“ haben wir dir die neue Rennserie und das Format bereits vorstellt. Untenstehend findest du eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die eine Teilnahme an einem Rennen sicherstellt.

Erste Inbetriebnahme der Crossbox

Das innovative Crossbox Lap Timing System macht unsere neuartige Rennserie möglich. Daher ist es notwendig, die Funktion des Produktes zu verstehen. Glücklicherweise haben unsere Kollegen bereits sehr hilfreiche Tutorials erstellt. Im folgenden „Werde Startklar“ Video, zeigen dir die Jungs von Crossbox, wie du einerseits die App herunterladen kannst und in weiterer Folge einen Account erstellst und auch wie du den Tracker mithilfe eines Klettstreifens richtig am Helm anbringst.

Bedienung des CBX20 Geräts

Solltest du keinen Crossbox CBX20 Tracker besitzen, kannst du diesen vor Ort direkt beim Streckenbetreiber für eine Gebühr von € 10 für einen Tag ausleihen. Das Gerät verfügt lediglich über einen großen Knopf. Halte den Knopf für 3 Sekunden gedrückt und er schaltet sich mit einem Piepston ein. Das organge-blinkende Licht weist darauf hin, dass ein GPS Signal gesucht wird. Sobald das LED grün leuchtet ist der CBX20 einsatzbereit und mit einem einmaligen Knopfdruck beginnt er aufzuzeichnen. Dies siehst du, indem das Licht grün zu blinken beginnt. Im folgenden Video wird dies nochmals bildlich dargestellt:

Aufzeichnung deiner Session für das Rennen

Der CBX20 blinkt grün und du kannst nun mit deiner Fahrt beginnen. Wichtig zu beachten ist, dass die Aufzeichnung erst beim erstmaligen Überqueren der virtuellen Start/Ziellinie beginnt. Wir empfehlen dir daher, zu Beginn eine Aufwärmrunde zu fahren. Danach musst du mindestens eine Session mit 20 Minuten und 2 Runden für die Profi-Klasse bzw. 15 Minuten und 2 Runden für die Amateur Klasse aufzeichnen. Solltest du eine längere Distanz absolvieren, wertet Crossbox automatisch die schnellsten aufeinander folgenden Runden innerhalb der Renndistanz. Nach dem letztmaligen Überqueren der Start/Ziellinie beendest du die Aufzeichnung mit einem kurzen Knopfdruck – ein erneutes Pieps Signal ist zu hören.

Fahrt in Crossbox-App hochladen

Nachdem du bereits einen Crossbox-Account erstellt, und ein aktives Abonnement hast, kannst du nun deine Fahrt hochladen. Dazu klicke in der Session-Übersicht „+ Neu“ (alternativ kannst du auch im Menü auf „Mein GPS“ klicken) , verbinde dein GPS-Gerät – die Bluetooth Nummer findest du auf der Unterseite des Geräts. Im nächsten Screen werden alle aufgezeichneten Fahrten aufgelistet. Tippe auf den Import-Button deiner aufgezeichneten Fahrt, damit der Download startet.

Wichtig: Nachdem der Download abgeschlossen ist, bekommst du im unteren Bereich eine Auflistung der bereits erstellten Strecke. Stelle unbedingt sicher, dass du die richtige Strecken-ID des Rennens auswählst, um in der Wertung zu erscheinen. Die Strecke ist auch mit einem „Race Series“ Symbol gekennzeichnet. Tippe auf die Rennstrecke und bestätige rechts oben mit dem Häkchen. Bei der erstmaligen Teilnahme, musst du deine Rennklasse (Amateur oder Profi) auswählen. Solltest du irrtümlich die falsche Klasse auswählen, kannst du dies in den Einstellungen ändern.

Rangliste

Nach Abschluss des Imports wird einerseits automatisch eine Session in der App erstellt, wo du deine Runden genau analysieren kannst und andererseits erscheinst du in der Rangliste der Rennstrecke, sofern du die vorgegebene Renndistanz absolviert hast. Nun hast du zudem auch die Möglichkeit, deine Runden mit anderen Teilnehmern zu vergleichen. Dies bietet dir die Möglichkeit, von schnelleren Fahrern zu lernen, indem du dir ansiehst, wo genau auf der Strecke du die Zeit verlierst. Im folgenden Tutorial kannst du dir ansehen, wie die Analyse in der Crossbox-App funktioniert:

Solltest du trotz der Schritt-für-Schritt Anleitung Probleme oder Fragen bei der Teilnahme an der Crossbox Race Series haben, zögere nicht uns per Mail unter info@crossboxseries.com zu kontaktieren.